Studium

Lehramt für Gymnasien

an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Französisch

Eines meiner beiden Hauptfächer ist Französisch. Zum Französischstudium gehören Lehrveranstaltungen im Wert von 105 ECTS-Punkten aus den Bereichen Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Sprachpraxis und Fachdidaktik. 

Momentan befinde ich mich in der Examensvorbereitung für Altfranzösisch, Literatur, Didaktik, Übersetzung F-D, Textproduktion und Kulturwissenschaft.

Spanisch

Als zweites Hauptfach studiere ich Spanisch. Zum Spanischstudium gehören ebenfalls Lehrveranstaltungen im Wert von 105 ECTS-Punkten aus den Bereichen Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Sprachpraxis und Fachdidaktik.

Momentan befinde ich mich in der Examensvorbereitung für Altspanisch, Literatur, Didaktik, Übersetzung Sp-D, Textproduktion und Kulturwissenschaft.

Sprachwissenschaft

In der Linguistik beschäftige ich mich im Studium mit der Phonetik/Phonologie (Lautlehre, Aussprache), Morphologie, Morphosyntax, Syntax, Pragmatik, Semiotik und Semantik, sowie  interner und externer Sprachgeschichte.

Literaturwissenschaft

Die Literaturwissenschaft bietet mir Einblick in die Narrativik, Lyrik, Dramatik und Film, literaturgeschichtlich seit dem Mittelalter bis in die moderne Literatur. Dabei werden Analyse- und Interpretionstechniken vermittelt.

Didaktik

Die Didaktik behandelt die Frage, wie Lehrstoff in der Schule vermittelt werden soll. Auf die romanischen Sprachen bezogen geht es dabei u.a. um Spracherwerbstheorien, Grammatik- und Wortschatzarbeit oder Literaturdidaktik.

Praktika

Während meines Studium absolvierte ich vier schulische Praktika:

an der Grund- und Mittelschule Hahnbach und am Gregor-Mendel-

Gymnasium Amberg

am Theresien-Gymnasium Ansbach

am Gregor-Mendel-Gymnasium Amberg

am Sigmund-Schuckert-Gymnasium Nürnberg

Erziehungswissenschaften

Im Bereich der Erziehungswissenschaften habe ich mich in diesen Fachgebieten weiterbilden dürfen:

Erweiterungsfächer

Italienisch

Aus meinem Interesse für das Italienische wurde ein Erweiterungsstudium. Mit reduzierten Anforderungen während des Studiums, muss ich ein identisches Staatsexamen wie Lehrämtler schreiben, die Italienisch als Hauptfach studieren. Infos zu den Teilbereichen und zur Examensvorbereitung lassen sich von Französisch und Spanisch übertragen. 

Darstellendes Spiel

Zum Wintersemester 2022/23 wurde ich für das Erweiterungsstudium Darstellendes Spiel angenommen. In einer Mischung aus Kursen des Pädagogik, der Theater- und Medienwissenschaft und der Theaterpraxis erwerbe ich die nötigen Kenntnisse um Theater AGs als Lehrer anbieten zu können.